Skip to main content

Uhrenvarianten im Überblick

Es gibt eine große Anzahl an unterschiedlichen Uhrentypen. Damit Sie die passende Uhr finden können Sie hier einen Überblick bekommen:

Schiffsuhren Ringuhren Binäruhren Fliegeruhren Skelettuhren Schwesternuhren

Schiffsuhren

Die Schiffsuhr dient bei der Schiffsfahrt nicht nur dazu die Uhrzeit anzuzeigen sondern vor allem die Längengrade zu bestimmen. Dadurch konnten schwere und tödliche Unfälle vermieden werden und die Schiffsfahrt wurde deutlich sicherer. Auch heutzutage werden Schiffsuhren noch gerne benutzt. Besonders bekannte für die Schiffsuhr ist der Hersteller Wempe, welcher sich darauf spezialisiert hat. Zu jeder Stunde gab die Schiffsuhr ein Glasenschlag ab, damit man wusste, wieviel Uhr es ist. Es diente außerdem auch zur Ablöse des Wachwechsels.

Schiffsuhren

Ringuhren

Bei der Ringuhr handelt es sich um eine Kombination aus Ring und Uhr. Die technische Hochleistung ein so kleines Uhrwerk zu bauen, welches in einem Ring eingebaut werden kann ist einzigartig und kann von Männern und Frauen getragen werden. Damals lies sich König Georg III ebenfalls eine persönliche Ringuhr anfertigen. Anders als bei Luxusuhren, bekommt man eine Ringuhr auch schon für kleines Geld.

Ringuhren

Binäruhren

Die Binäruhr zeigt die Uhrzeit anders als analoge oder digitale Uhren an. Mithilfe von Dualsystem, zeigt eine Binäruhr die Uhrzeit mit einem binären Anzeigeelement an. Um die Uhrzeit also ablesen zu können, muss man wissen, welche Kombination aus der Zahl 0 und 1 welche Zahl ergibt. Wenn man allerdings Übung hat, kann man auch Binäruhren relativ schnell ablesen.

Binäruhren

Fliegeruhren

Fliegeruhren haben Ihre Bekanntheit seit dem ersten Weltkrieg und wurden von Piloten benutzt um besser die Uhrzeit ablesen zu können. Die Armbanduhren wurden über der Uniform getragen und hatten deswegen ein extra langes Armband. Obwohl im zweiten Weltkrieg viele Flugzeuge mit Uhren ausgebaut wurden, trugen immer noch viele Piloten die Fliegeruhr am Handgelenk. Heutzutage ist die Fliegeruhr eine sehr beliebte Uhr, welche nicht nur eine hervorragende Qualität besitzt sondern auch besonders für Flugzeugfans ein echter Hingucker ist. Der bekannte deutsche Hersteller Laco hat sich sogar auf die Fliegeruhr spezialisiert und einige sehr bekannte Modelle auf den Markt gebracht.

Fliegeruhren

Schwesternuhren

Die Schwesternuhr dient Krankenschwestern und auch Ärzten dabei den Puls von Patienten richtig zu messen. Außerdem wird die Uhr auch gerne benutzt, wenn auf einer Krankenstation keine Uhr vorhanden ist, um die Medikation richtig zu überwachen. Die Schwesternuhr wird an dem Kittel befestigt und durch das Sillikongehäuse kann man die Uhr auch sehr gut desinfizieren. Krankenschwesteruhren in verschiedene Farben helfen dabei den Krankenhausalltag etwas bunter zu gestalten und außerdem beim unterscheiden wem welche Uhr gehört.

Schwesternuhren

Scroll Up